Bielefelder Initiative

für sozialökologische Stadtentwicklung

Die BISS (Bielefelder Initiative für sozialökologische Stadtentwicklung) wird mit einigen Leuten am kommenden Dienstag, den 28.08.2018, um 13 Uhr, eine kleine Aktion gegen den Leerstand guter Wohnungen machen.

Wir treffen uns an der Kölner Straße 39-41 und 58-72 in Brackwede, um ein Spruchband an den leer stehenden Wohnkomplex aufzuhängen. Die Wohnungen in der Kölner Straße waren von den Angehörigen der englischen Streitkräfte bewohnt und stehen seit geraumer Zeit leer. Dasselbe findet Ihr auch an der Sperberstraße im Osten Bielefelds vor.
Unsere Aktion soll auf den Leerstand aufmerksam machen und wir fordern die Stadt auf, bis zur Entscheidung über die Liegenschaften, diesen Wohnraum zu nutzen, um Menschen, die von Wohnungsnot bedroht sind, befristet ein geeignetes Zuhause zu sichern. Die Liegenschaften sind noch in der Hand der BImA, der Bundesinstitution, die über die frei werdenden Liegenschaften der ehemaligen alliierten Streitkräfte zu entscheiden hat. Details könnt Ihr dem Flyerentwurf entnehmen, den ich beifüge.

Wer von Euch dieses Anliegen unterstützen will und Zeit hat, ist herzlich willkommen am kommenden Dienstag die kleine Aktion zu bereichern. Wir laden die Presse ein und hoffen, dadurch die Bielefelder für das Thema stärker zu sensibilisieren. Durch die Konversion wird es in den kommenden Jahren noch einigen Wohnraum geben, über dessen zukünftige Nutzung entschieden werden muss und der zumindest für eine sofortige Zwischennutzung für ein paar Jahre geeignet ist.

Viele Grüße

Horst

Zwischennutzung für Sperberstraße und Kölner Straße