»Neue Nutzung von Kasernen«

■ Kasernen —›
■ Städtebau (Beispiele) —›

AG »Kasernen«
(PDF | 2 Seiten | 25.1 KB)

Städtebau | Beispiele (Teil 1)
(PDF | 21 Seiten | 5.19 MB)

Nachdenken über Städtebau
Ich hoffe, es regt dazu an mit offenen Augen durch die Stadt zu laufen und eigene, gelungene oder schlechte Beispiele rauszusuchen und für sich zu analysieren, warum man dies oder jenes gut oder schlecht findet.
Ich meine, wenn alle gleiche Bilder vor Augen haben, läßt es sich besser diskutieren. Vielleicht kommt man so der Frage näher, was sozial-ökologische Stadtentwicklung ist. Zumindest auf Ebene der Stadtstruktur.
Zusammenstellung und Erläuterung der BISS-AG.


Bürgerschaft frühzeitig beteiligen
Bürgerinnen und Bürger sollen und wollen frühzeitig in den Konversionsprozess eingebunden werden.

Online-Beteiligung
Nicht alle Bevölkerungsgruppen sind über die »klassischen« Beteiligungsformate zu erreichen. Zur Ergänzung bietet sich auch eine Online-Beteiligung an.

Runder Tisch
Ein Runder Tisch soll eingerichtet werden.
Dabei sollen verschiedene Bevölkerungsgruppen (u. a. Jugendliche, Studentinnen und Studenten) eingeladen werden. Der Runde Tisch kann den Konversionsprozess dauerhaft begleiten und beraten.

Planung als integrierte Stadtentwicklung
Die anstehenden Planungen sind als Teil eines integrierten Stadtentwicklungs- prozesses zu verstehen.

Stadtteilebene berücksichtigen
Die Konversionsprozesse müssen in die lokale Stadtteilentwicklung eingebunden werden. Lokale Entwicklungsbedarfe sind zu berücksichtigen.